Meine No2 ist bald fertig, ich fange nun an mich um Details zu kümmern. Unter anderem habe ich noch das orignal Zündschloss und Helmschloss samt Schlüssel und konnte sogar einen alten Ersatzrohling auftreiben.
Nur leider ist das Helmschloss vom Zustand nicht mehr der Hit, der Aluguss blüht auf und der Chrombolzen ist rostig, die Funktion ist aber noch einwandfrei. Das Teil ist hinten "vernietet", man findet aber bestimmt einen Weg, das wieder zu verschließen. Schlösser zum Umpinnen bzw. Ersatzschlösser zum Anpassen auf vorhandene Schüssel scheint es nicht zu geben, man findet aber solche Schlösser ohne Schlüssel für nen schmalen Taler. Die Frage ist nur, gibt es überhaupt Aussicht auf Erfolg für aus 2 mach 1? Hat sich daran schon jemand versucht und mag seine Erkenntnisse teilen?
Das Aufarbeiten eines Schlosses, das anschließend wieder seine Aufgabe bei Wind und Wetter erfüllt ist entweder für Laien unmöglich oder beim Profi extrem teuer. Je nach Schlosstyp kann ein Schloss z.B. beim Schlüsselprof Luke oder einem anderen Fahrzeug-Schlüsseldienst für einen bestehenden Schlüssel codiert werden. Ich für meinen Teil habe ein neues Honda-Helmschloss gekauft, angebaut und lebe mit einem zweiten Schlüsselchen neben dem Zündschlüssel am Schlüsselring.
Wir müssen uns ranhalten: heute in 130 Jahren beginnt die USS Enterprise ihre Fünfjahresmission. Und alles, was wir bislang erfunden haben, ist das Bluetooth-Headset von Lieutenant Uhura!