Moin jungs! Meine cb 50 läuft nicht mehr wie 45Km/h und dass trotz frühverstelltes Polrad. Problem ist, dass sie schon mal gute 55Km/h lief. Habe auch schon neue Kontakte eingebaut. Zündung steht jetzt genau auf F-Makierung. Eingestellt mit Stroboskoplampe. Meine Frage ist: Wie wird die Zündung eigentlich bei einem frühverstellten Polrad eingestellt. Zündzeitpunkt vor "F" oder nach "F" und dann wieviel mm? Oder hat das einen anderen Grund, dass sie nur noch 45Km/h läuft? MFG Steven
Hallo Sven, das frühverstellende Polrad wird genauso eingestellt wie das "normale" Polrad, exakt auf die "F" Markierung. Auf dem Polrad gibt es auch andere Markierungen, die sind dafür da, um mit deiner Strobopistole den Verstellmechanismus überprüfen zu können. Bewegen sich die Striche beim Gasgeben in die Richtung der Markierung (kleines Dreieck) dann ist alles Paletti, ist das nicht der Fall, stimmt was mit deinem Polrad nicht. Das dein Mopped schlechter läuft als vorher kann hundert andere Gründe haben. Kriegt der Vergaser genug Sprit? Ist der Vergaser richtg eingestellt? (Schwimmerstand,Leerlauf,Gemisch) Sind die Düsen sauber? Ist der Luftfilter sauber? Sind die Ventile korrekt eingestellt? Ist die Zündung 100% in Ordnung (Kabel, Stecker, Zündkerze)? Laufen deine Räder frei (Radlager defekt)? Sind die Bremsen nicht zu stramm eingestellt?
prüf doch mal mit deiner Strobolampe wo der Zündzeitpunkt bei hoher Drehzahl im Leerlauf hinwandert. Bei mir war es dann zuviel Frühzündung und es lief auch nicht mehr rund :D . Auch war der Endspeed absolut unbefridigend. Fahre jetzt komplett ohne Verstellung, so das der Zündzeitpunkt egal bei welcher Drehzahl auf der F-Markierung bleibt. Läuft gut und immer mit selber Leistung. Sicherlich nicht Sinn der Verstellung, aber bin zufrieden.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hallo nochmal! Also was ich ausschließen kann ist der Vergaser, der wurde nämlich ultraschall gereinigt und wieder nach WHB eingestellt. Zudem sind die Ventile eingestellt worden. Der Luftfilter ist sauber. Die Räder laufen frei. Ich tippe auf die Zündung. Ich habe sie zwar genau auf "F" stehen aber ich habe in diesem Forum unter Probleme "Motorbeschleunigung" auf Seite 16 gelesen, dass derjenige auch dieses Problem hatte und den Zündzeitpunkt 5mm vor "F" angesetzt hat. Danach lief das Moped wieder im oberen Drehzahlbereich. Was sagt ihr dazu?MFG