ich bin Amir und habe eine CB50 aus einer Garage geholt, die dort seit 1988 rumstand mit was um die 2500 km auf der Uhr. Naja, nun geht es ans Wiederbeleben, aber ich kann ihr keinen Funken entlocken. Ein neues Kontakt/Kondensator Kit ist bestellt und auf dem Weg. Eine Verständnisfrage habe ich allerdings bezüglich dem Zündschloss. Dieses stellt den Motor ja ab, in dem auf Masse geschaltet wird. Ich habe die Kontakte hinten am Schloss alle mal durchgemessen und es tut alles wie es soll. Nun habe ich aber auf dem weiß/schwarzen Kabel von der Lima kommend immer Durchgang nach Masse, wenn ich den Zündschlüssel auf ON stelle, ist das so korrekt? Für mein Verständnis dürfte dort am schwarz/weiß Kabel doch kein Durchgang sein zu Masse, oder habe ich einen Denkfehler. Wenn das Kabel irgendwo auf Masse liegt, ist doch quasi immer "aus", als wäre der Zündschlüssel auf "Aus" Stellung und es kann für mich logisch kein Funke kommen, oder irre ich?
Es ist alles noch komplett original verkabelt, nichts gepfuscht oder kaputtrepariert.
Moinsen. Der schwarz-weiße Draht kommt vom Unterbrecherkontakt und geht a) auf die Zündspule und b) zum Zündschloss. Sammelstecker vom Zündschloss abziehen, dann messen und langsam das Polrad drehen (Kerze vorher raus macht das leichter). Zum Zeitpunkt der Zündung öffnet der Zündkontakt und die Verbindung zwischen dem schwarz-weißen Draht und Masse sollte zusammenbrechen.
Wenn nicht, (alles bei abgezogenem Sammelstecker vom Zündschloss)...: - Kontakt auf Öffnung prüfen - Kondensator Kurzschluss prüfen (ablöten) - Isolationsfehler schwarz-weißer Draht gegen Masse prüfen.
Zusätzlich empfehlenswert bei der Wiederinbetriebnahme: - Steckverbinder Motor und an der Zündspule auf saubere Kontaktgabe prüfen Viel Erfolg Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
danke dir, das werde ich prüfen. Verstehe ich es also richtig, dass sehr wohl zwischen schwarz/weiß und Masse eine Verbindung besteht, solange der Kontakt geschlossen ist und nur beim Öffnen die Verbindung zusammenbricht?
... jawohl, genauso ist es ! So arbeiten Kontaktzündungen. Hinweis: Einige Vehikel benötigen Batteriespannung für die Zündung - so nicht die Standard-Kontaktzündung unserer kleinen Hondas, da es hier um eine Schwunglichtmagnetzündung handelt (ist auch ein alter Hut). Das bedeutet, dass Du den Motor auch ohne eine angeklemmte Batterie starten kannst bzw den hierfür benötigten Zündfunken allein durch den Vorgang des Kickens erzeugst.
ACHTUNG: Bei abgezogenem Sammelstecker vom Zündschloss lässt sich der Motor somit normalerweise starten, ABER NICHT WIEDER ABSTELLEN !! Dann einfach Abwürgen oder den Vergaser leerlutschen lassen oder Sammelstecker wieder zusammenstecken und Zündung AUS.
Cheers Uwe
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ich nochmal, pardon. Ich habe nun zunächst wie von dir beschrieben auf Durchgang gemessen am schwarz/weißen gegen Masse. Am Polrad gedreht und gedreht, es ist immer Durchgang und mein Messgerät piept dauernd. Schon gar nicht hört´s auf zu piepen, wenn ich F erreiche und sich der Kontakt öffnet. Ich habe nun das Polrad abgezogen, den Unterbrecher getauscht, Polrad wieder drauf, keine Veränderung. Polrad wieder runter und möchte nun den Kondensator ebenfalls tauschen, an diesem sind 3 Kabel angelötet, zwei schwarze und ein grüner, ist das so korrekt? Nach Hondastyle sieht mir das irgendwie nicht aus, der Lötklumpen da am Kondensator. Bevor ich das alles ablöte, bitte nur kurz die Frage ob das so muss oder ob jemand sich da vor mir schon vertan und aufgegeben hat und deshalb der Bock seit Jahrzehnten steht.
Besten Dank und Gruß Amir
CB501983
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo, nachfolgendes stammt aus einem Beitrag aus 2017 von mir zum Thema "Durchmessen": Hallo, Hab mal bei meiner CY nachgemessen: messe schwarzes Kabel gegen Masse ca 0,5 Ohm= Unterbrecher geschlossen ,bei dem Wert schliesst also der Unterbrecher. messe schwarzes Kabel gegen Masse ca 2,7 Ohm = Unterbrecher geöffnet,steck einfach ein isolierendes Mat.zwischen die Kontakte. Werte gelten natürlich nur bei eingebauter Spule
Bitte ein Ohmmeter benutzen,der übliche Durchgangsprüfer piept da leider immer. Gruss Paul
Danke, ich habe nun auch den Kondensator gewechselt, die Kabel gehörten wohl so. Was soll ich sagen, alles wieder montiert, zwei Kicks und der Schinken ist angesprungen und läuft wunderbar. Und das nach 40 Jahren Winterschlaf, herrlich.
Denke auch, daß der Kondi original war. Die trocknen aus, über die Jahrzehnte. Daran sterben auch alte Verstärker, Heizungssteuerungen usw. Sieht ja auch alles sehr jungfräulich aus- zeig doch mal das ganze Moped. Und wie bist du daran gekommen?